Kraftvoller leben – Viniyoga Hamburg – Alexandra Pannhorst

Profil

Alexandra Pannhorst: Yogalehrerin BDY/EYU

Meine berufliche Laufbahn begann zunächst im Wirtschaftssektor, wo ich nach einer Ausbildung und einem BWL Studium in verschiedenen Branchen und Positionen tätig war. Durch Jobs in den USA und Deutschland, war ich beruflich immer viel unterwegs und sehr eingespannt.

Als ich nach einem Ausgleich zu meinem Job suchte, bin ich auf Yoga gestoßen. Dabei konnte ich Abstand zum Alltag gewinnen und Kraft für Körper und Geist tanken. Irgendwann stellte sich bei mir der Wunsch ein, meine positiven Erfahrungen an andere Menschen weiterzugeben. Da es mir wichtig war, in diesem Bereich hohe Qualität zu bieten, habe ich mich für eine der zeitaufwendigsten und anspruchsvollsten Ausbildungen entschieden: Eine 4,5 jährige Viniyoga-Lehrausbildung in der Yogaschule von M. Kehrle und U. Bräutigam in Köln/Bonn. Die Ausbildung und ihre Qualität sind anerkannt vom Kompetenznetz Yoga  und zertifiziert vom Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY) sowie der Europäischen Yogaunion (EYU).                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Einen kurzen Film zum BDY finden Sie auch auf youtube: Yoga, BDY & Lehrausbildungen

Aus- und Weiterbildungen

  • Ausbildung zur Bankkauffrau
  • B.Sc. Business Administration (USA)
  • 4,5 jährige Yogalehrausbildung, Viniyoga (über 3000 Unterrichtseinheiten) mit Zertifizierung durch den BDY und die EYU

    Ausbildungsschwerpunkte:

    • Körper- und Atemarbeit
    • Achtsamkeitstraining
    • Meditation, Konzentrationsübungen und Mentaltraining
    • Anatomie, Physiologie, Neurologie und Psychologie
    • Krankheitsbilder und ihre Berücksichtigung im Yoga
    • Unterrichtspädagogik
    • Gesprächsführung und Begleitung von Menschen in der Einzelarbeit
  • Begleitung von Menschen im Einzel- und Gruppenunterricht unter der speziellen Anwendung von Achtsamkeits-, Konzentrations- und Meditationsübungen
  • Weiterbildungen im Bereich Stressmanagement und Burn-out Vorbeugung
  • Regelmäßige eigene Supervision in Düsseldorf und Hamburg

Arbeitsschwerpunkte

  • Individueller Yogaunterricht
  • Gruppenunterricht
  • Supervision und Ausbildungsbegleitung für Yogalehrer(innen)

 

 

nach oben